Facilitation Week 2019 - erstmals auch in der Schweiz

Facilitate Now - das Meetup Facilitation Change nimmt teil an der internationalen Facilitation Week

Facilitation-Day in Bern - ein erster Schritt zur Facilitation-Week

Vor einigen Jahren wurde ich auf meinen Hinweis, dass ich seit längerem als Facilitator mit der Frage überrumpelt: "Was, du, du machst Facility Management?" Worauf ich mit einem feinen Lächeln darauf hinwies, dass ich zwar zuhause für das Nasszellenmanagement zuständig sei, jedoch beruflich als Facilitator auf ganz andere Weise den Raum für Veränderung zu begleiten suche.

Was ist denn nun ein Facilitator

Zuerst einmal nichts. Nichts, was nicht unbedingt notwendig ist und nichts, was einer Gruppe von Menschen, seien dies 10 oder 100 oder 1000 in genau diesem bestimmten Moment nichts nützt.

Ein Facilitator baut jedoch den Raum für die Menschen, Gruppen und Unternehmen, die er begleitet, damit diese in diesem Raum sich mit den verschiedensten Herausforderungen und Schwierigkeiten auseinandersetzen können. Nichts klingt einfacher, nichts ist anspruchsvoller!

Facilitation reicht in unserem Verständnis zudem weit darüber hinaus, Workshops effizienter und zielgerichteter zu führen. Vielmehr unterstützen Facilitatoren (Menschen in Führungsrollen, Coaches, Mediatoren, Projektleiter, Change Angels) auf der Grundlage eines tiefen Verständnisses der eigenen Glaubenssätze und Werthaltungen im Sinne des Coachings Einzelne, Teams und Unternehmen dabei, ihre Potenziale zu entfalten. Dabei orientieren wir uns an unserem Triple-E of Facilitation: Ermächtigen – Ermöglichen – Ermutigen! Und zusammen mit unseren Kundinnen und Kunden stehen Dialog, Selbstorganisation, Komplexität und lernende Organisation im Brennpunkt unseres gemeinsamen Tuns.

Facilitation Change - Meetup

Facilitate Change - mit Beteiligung in Veränderungen! Wir setzen uns vertieft mit Veränderungen auseinander, mit neuen Organisationsformen von Unternehmen und neuen Formen von Arbeit(en). Eine Grundkompetenz ist dabei die Grundhaltung des Facilitating. Organisationen und Unternehmen brauchen mit Blick in die Zukunft u.a Facilitator/innen, die Optimismus, Unerschrockenheit, viel Gelassenheit und eine Grundhaltung der Fülle, Ganzheit und Sinnenhaftigkeit in nicht immer einfache Prozesse und Veränderungen einbringen können.
Im Meetup geht es um intensiven Austausch professioneller Facilitator|innen bis hin zur Arbeit an Fällen und Vorgehensweisen.

 
Anmeldung

 

Facilitation Week

Zurück

Featured Posts
Archive