Kundenfeedback

Zur Vorbereitung einer Führungskräfteveranstaltung für rund 300 Teilnehmer haben wir vorab einen Workshop mit je rund 15 Vertretern von erfahrenen Führungskräften und Nachwuchsführungskräften des Unternehmens gestaltet. Ziel war es, dass diese beiden Gruppen jeweils ihr Erwartungsbild an Führung im Unternehmen herausarbeiten. Herr Osterwalder hat das Setting dieses Vorbereitungs-Workshops entwickelt und durchgeführt. Mit seiner Methode des Human centered Design hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, bekannte Pfade zu verlassen und im kreativen Zusammenspiel und intensiven Diskussionen ihre Vorstellungen/Erwartungen an Führung zu sammeln, zu verdichten und anschließend im Bild festzuhalten. Dabei kamen zwei sehr unterschiedliche Motive heraus, die im Nachgang des Workshops von Hr. Osterwalder detailliert und treffend visualisiert wurden.
Die Bilder beider Vorbereitungsgruppen wurden anschließend auf der Führungskräfteveranstaltung von den Teilnehmern der Workshops präsentiert. Dort wurden dann mit allen Führungskräften Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Bildern in Gruppenarbeit herausgearbeitet mit dem Ziel zu klären, an welchen Themen bezüglich der Führungskultur konkret gearbeitet werden muss, um mit dem Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Die Bilder von Hr. Osterwalder bildeten somit die Grundlage für eine intensive Auseinandersetzung mit der Unternehmenskultur – insbesondere unter dem Aspekt des demografischen Wandels – und wurden von den Teilnehmern der Veranstaltung als sehr gute Grundlage für die Diskussion beurteilt.
Vorbereitung, Durchführung und Abstimmung des Vorbereitungs-Workshops waren von Hr. Osterwalder sehr gut und gründlich organisiert. Durch die anschließende intensive Diskussion der entstandenen Erwartungsbilder und die Ableitung von konkreten Handlungsfeldern hatten die Führungskräfte des Unternehmens die Möglichkeit sich aktiv einzubringen und so die Unternehmenskultur mitzugestalten.
Anja Priefert
Leitung Interne Kommunikation
, Currenta GmbH & Co. OHG, Leverkusen
11.02.2018 13:23

Zurück