8.9.2021

Daniel Osterwalder

Facilitating? Facilitating, aber wie!

Facilitate Team 2022 - Veränderungen und neue Zertifizierungsformate

Facilitating bedeutet ermutigen, ermächtigen und ermöglichen. So braucht es etwas Mut, sich mitten ins Feuer von Konflikten zu setzen, um mit Beteiligten Wege zu entdecken, diese zu verflüssigen und zu verändern. Facilitate Team ist dabei ein erster Schritt. Und nach IAF zertifizierbar. Nur bei uns.

Ausschreibung Facilitate Team 2022 läuft

Wir starten im 2022 auf zwei Arten mit unserer Facilitate Team Weiterbildung durch!

  1. Klärung und neue Formate der Ausbildung
  2. Neue Zertifizierungsformate
  3. Durchführungsorte in Bern, Luzern und Süddeutschland

1. Klärung und Ausweitung der Ausbildung

Nachdem wir 2020 unsere Weiterbildung zum letzten Mal in der bekannten Kooperation durchgeführt haben, konnte ich die Ausbildung sowohl 2020 und 2021 zwei weitere Mal halten. Dabei habe ich die Inhalte sehr intensiv geschärft und neu auf den Punkt gebracht, so dass in Modul 1 tatsächlich der Fokus nur auf die Persönlichkeit des Facilitators gelegt wurde, während Modul 2 in Richtung Teamprozesse geschärft und Modul 3 für die Organisationsentwicklung verändert wurde. Diese drei Module sind nun sehr rund und die Rückmeldungen von den Beteiligten zeigen, dass es richtig war, 2020 wieder verstärkt eigene Wege zu gehen, um die Weiterbildung noch stärker auf die IAF-Kompetenzen und Skills auszurichten. Das ist damit gut gelungen.

Weiterhin bleiben zwei sehr wichtige Aspekte:

  • Die Verbindung zur Praxis, für die unsere Weiterbildung einzigartig ist. In Modul 2 sieht es so aus, dass der Prozess der Teamentwicklung und Prozessbegleitung in echt geübt und reflektiert wird. Und in Modul 3 arbeiten die Teilnehmenden in einem richtigen Unternehmen und lernen die ersten Schritte in Prozessarbeit respektive Worldwork.
  • Die Verbindung zwischen den Modulen erfolgt online, d.h. wir verknüpfen die einzelnen Module jeweils mit zwei online-Sessions, damit einerseits die Vertiefung in die Inhalte reflektiert wird und andererseits das Folgemodul vorbereitet werden kann.

Und ganz neu haben wir unsere Weiterbildung in drei neue Formate untergliedert:

  • Facilitate Team Basics: Module 1 - 3: Wie bisher
  • Facilitate Team Advanced: Module 4 und 5: Neu
  • ~Modul 4: Integrale Organisationsentwicklung und Grossgruppenmoderation
  • ~Modul 5: Facilitate Team Anwendungen: Rollen und Selbstorganisation
  • Facilitate Team Experimentell: Module 6 und 7: Neu
  • ~Modul 6: Embodiment und Kreativität
  • ~Modul 7: Naturarbeit

2. Neue Zertifizierungsformate

Die IAF (International Association for Facilitators) hat ein neues Zertifizierungsformat auf den Markt geworfen - den Endorsed Facilitator. Bereits nach zwei Jahren Praxis kann sich jede und jeder für dieses Format für die einzige internationale Zertifizierung anmelden und so einen ersten Schritt in Richtung Certified Professional Facilitator machen. Unsere Weiterbildung Facilitate Team Basics befähigt zum Endorsed Facilitator, während Facilitate Team Advanced die Türe öffnet zum Certified Professional Facilitator.

Auf diese Weise wird unsere Weiterbildung sehr rund, hat die Reife eines CAS und führt zu einer international anerkannten Zertifizierung, der derzeit einzigen.

3. Durchführung in Bern, Luzern und Süddeutschland

"Zwischen Reiz und Reaktion liegt der Raum der inneren Freiheit. Die Größe dieses Raums wird durch unsere eigene Grundhaltung bestimmt" schrieb Victor Frankl vor vielen Jahren. Als künftige Facilitatorin oder Facilitator verstehst du es, diesen Raum der inneren Freiheit zu vergrössern, genau in dem Masse, wie du es eben verantworten kannst.

Neu führen wir unsere Weiterbildung in neuen Kooperationen durch. In Luzern zusammen mit Sonja Rogenmoser von Crelution und in Bern mit Matthias Tobler von Urbane Dörfer. Zudem sind wir im Gespräch mit Kooperationspartnern in Deutschland, damit wir unsere Weiterbildung auch in der Ostschweiz / Süddeutschland durchführen können.

Die Daten für Luzern und Bern stehen bereits:

Luzern

Modul 1: 6. - 9. April 2022

Modul 2: 22. - 25. Juni 2022

Modul 3: 26. - 29. Oktober 2022

Bern

Modul 1: 23. - 26. März 2022

Modul 2: 15. - 18. Juni 2022

Modul 3: 7. - 10. September 2022

Weitere Informationen zum Training und der Anmeldung

No items found.

Themen dieses Posts