16.1.2023

Daniel Osterwalder

Inner Development Goals (IDG)

Veränderung beginnt bei dir

Wir haben einen IDG-Hub und widmen uns 2023 regelmässig den Inner Development Goals. Start ist am 19. Januar 2023 - online.

Innere Entwicklung - womit die Reise beginnt

Die Inner Development Goals (IDGs) umfassen weitreichendeZiele für jede und jeden Einzelne:n. Sie werden als Basis zur Erreichung der SDG17 (Nachhaltigkeitsziele) verstanden. Dann steht IDG auch für eine gemeinnützigeOrganisation zur inneren Entwicklung, die im letzten Jahr in Schweden gegründet wurde mit dem Ziel, wissenschaftlich fundierte Fähigkeiten und Qualitäten, die uns helfen, ein zielgerichtetes, nachhaltiges und produktives Leben zu führen zu erforschen, zu sammeln und zuvermitteln.

Der Ursprung – wie es dazu kam

Im Jahr 2015 wurde mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung ein umfassender Plan für eine nachhaltige Welt bis 2030 vorgelegt. Die 17 Ziele decken ein großes Spektrum an Themen ab, die Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Werten und Überzeugungen betreffen. Im Kern geht es dabei darum, das weitere Leben auf dem Planeten Erde zu sichern. Einerseits steht dabei eine Vision davon im Zentrum was geschehen muss, damit wir zukunftsfähig bleiben. Nur: Die Fortschritte auf dem Weg zu dieser Vision waren bisher ernüchternd bis enttäuschend. Allem Anschein nach fehlt es uns an der inneren Fähigkeit, mit unserer zunehmend komplexen Umwelt und den entsprechenden Herausforderungen umzugehen und vor allem fehlt es daran, etwas Entscheidendes auf den Weg zu bringen, das uns den SDG17 näher bringt. So sprechen wir beispielsweise davon, nicht mehr fossil mobil zu sein und doch - siehe Bild - zeigen sich die Fortschritte in Sachen E-Mobility selbst in der Schweiz, wo die finanziellen Ressourcen vorhanden wären, noch kaum. Zudem: Grundlegende Gedanken und Überlegungen zur Mobilität bedeuten weiter, die Mobilität ganz grundsätzlich zu verändern und nicht, Fossil einfach mit Strom zu ersetzen.

Mit den Zielen zur inneren Entwicklung – den IDG, liegt ein Rahmen bereits, der uns bei dieser Entwicklung unterstützen soll.

Der Rahmen – woran wir uns ausrichten

Die IDGs bieten ein Rahmenwerk für transformative Fähigkeiten für eine nachhaltige Entwicklung, ein Feld-Kit und eine Art Werkzeugkasten, wie diese notwendigen Fähigkeiten entwickelt werden können - Open Source und frei für alle, die sie nutzen wollen. Aktuell umfasst der Rahmen die fünf Dimensionen SEIN, DENKEN, IN BEZIEHUNG TRETEN, COLLABORATION und TUN / HANDELN und 23 Fähigkeiten und Qualitäten, die für uns alle von entscheidender Bedeutung sind!  Aus unserer Sicht ist dies der größtmögliche Beschleuniger, um die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen und zukunftsfähig und enkeltauglich zu sein.

Wie gehen wir vor?

Seit Ende 2022 kennen wir einen IDG-Hub Bern. Eine Gruppe von ca. 10 Menschen im Raum Bern beschäftigt sich sehr intensiv mit der Initiative der IDG. Wir wollen im 2023 u.a. mit kleinen Online-Events und After-Works starten, um uns gemeinsam in die IDGs zu vertiefen, um Tools und Vorgehensweisen zu erkunden und um auch die Werkzeuge und Informationen von IDGzu teilen.

Am Donnerstag, 19. Januar 2023 treffen wir uns deshalb um 18 Uhr 30 zu einem ersten After-Work (Anmeldung hier).

No items found.