Lego Serious Play Facilitating

Die Komplexität unserer Zeit sichtbar und greifbar zu machen - kein einfaches Ziel. Mit Lego Serious Play Facilitating gelingt es spielerisch.

Wir arbeiten seit rund zehn Jahren mit Lego, vor allem auf der Basis von Lego Serious Play und mit Architecture Studio. Letzteres haben wir als Konzept selbst entwickelt, weil wir nach einer Methode und einem einfachen Werkzeug gesucht haben, mit dessen Hilfe wir Stadtentwicklung und Arealentwicklung begleiten können. Dafür dient uns das Wissen rund um Facilitating und ein spezifisches Vorgehen, den Raum als Facilitator zu nutzen. Dazu haben wir ein entsprechendes Format entwickelt, das es so nicht gibt. 

Mit Lego können wir jedoch nicht nur Räume bauen für Workshops und anderes mehr. Vielmehr können wir mit Lego Serious Play Visionen bauen, Missionen, Strategien greifbar und sichtbar machen, die wir oft nur als abstrakt erfahren. Wir können auch Teamentwicklungen begleiten, Kulturprozesse anstossen und Veränderungen generell greifbar machen, die uns sonst ein Buch mit sieben Siegeln sind.

Mit unseren Kund:innen (Corporates, Organisationen, NGO) haben wir schon Value Propositions entwickelt, die Grundlagen gelingender Kommunikation gebaut, Quartierplanung untersucht, Brainstormings durchgeführt, Entscheidungsprozesse moderiert und kuratiert und vieles anderes mehr. Die folgende Übersicht zeigt – nicht abschliessend – wo der Einsatz von Lego Serious Play sinnvoll ist.

Anwendungsgebiete LEGO® SERIOUS PLAY®

Entwicklung von Mission, Vision

  • Shared Vision & Commitment
  • Business Strategy & Vision
  • Business Process Management
  • Business Canvas Model
  • Team & Employment Development
  • Merger & Acquistion
  • Cultural Change & Organisation Design
  • Market & SWOT Analysis
  • Value Proposition
  • Brand Definition
  • Design Thinking

Change / Problem/ Lösung / Massnahmen

  • Veränderungsmanagement,
  • Zielgruppenanalysen
  • Büro-Raum-Planung mit Lego
  • Raumplanung im Sinne von Gebäudeentwicklung
  • Stadt- und Quartierentwicklung -> tatsächlich Quartier oder Stadtteil bauen und verschiedene Szenarien plastisch durchspielen (Beispiel Sao Paolo)
  • Kreatives und innovatives Denken fördern mit Lego
  • Produktentwicklung
  • Brainstorming mit Lego (exemplarisch)
  • ~Bau deine Geschäftsidee für neue Arten von Fahrrädern und bau so viel du kannst
  • ~Teile deine Ideen in der Mitte des Tisches
  • ~Kunden bauen (siehe die Kundensegmente)
  • ~~Bau eine Persona deines Kundensegments mit samt Bedürfnissen und Wünschen; schreib letztere auf Post-it
  • ~~Geschäftskunden
  • ~~Jugendlich
  • ~~Generation X
  • ~~Ältere Alte
  • ~Baut nun Ideen für Produkte und Dienstleistungen, die die Needs deiner Personas befriedigen
  • ~Stelle diese einander vor
  • ~Wähle aus und baut das Geschäftsmodell dazu
  • Produktinnovation
  • Vision
  • Werte und Verhalten 

Teambildung

  • Gelingende Kommunikation
  • Zusammenarbeit
  • Schnittstellen und Verläufe
  • Kultur
  • Entscheidungsprozesse
  • Beteiligung
  • Komplexe Personalplanung
  • Teambildung (exemplarisch)
  • Meine Identität: Was macht mich aus
  • Modell einer Vision bauen für die nächsten 12 Monate
  • Verhaltensweisen identifizieren, die diese Vision tragen
  • Evtl. Guiding Principles ableiten
  • Teilen der Erkenntnisse

Strategieentwicklung

  • Strategie
  • Szenarien
  • Geschäftsmodelle
  • Vertriebsstrategien
  • Produktionsplanung
  • Prozesse