19.3.2023

Daniel Osterwalder

Naturcoaching

Das nächste große „Ding“, das durch die Gassen der Unternehmen und Organisationen getrieben wird?

Naturcoaching ist ein bisschen mehr als nur Coaching in der Natur. Es ist ein Prozess des Sich-Einlassens auf die Welt und die Natur, in und mit der wir leben.

Am Vormittag auf einem Tarp liegen, in die Baumkronen von Buchen und Tannen blicken und jungen Mücken – so scheint es – dabei zuzuschauen, wie sie in den Lichtdomen hoch- und niederschweben. , die die Sonne in den Wald schlägt oder ist es der Wald, der diese für die Sonne öffnet? Und die Minimücken und -fliegen bei ihrem Elevator Pitchbeobachten, wie sie ganz ohne „Purpose“ und „Sinn“ auf ihre eigene Art „spielen“.Nur scheint dies nicht so ganz klar zu sein, da noch nicht untersucht worden ist,welche Tiere denn nun spielen und welche nicht. Und ja: Wissenschaftlich lässtsich sicher eine These finden, die sich zu untersuchen lohnt, um zu verstehen,warum kleine und große Mücken den lieben langen Tag in Lichtdomen hoch- undrunterschweben: Elevator Pitch um des Elevators-Willen. Also irgendwie sinnlos.Und schön eben. Und vielleicht liegt gerade darin der Reiz, der uns oft vollkommenabhanden gekommen ist. Und nur, weil es schön ist. Und gut tut in einem Alltag,der uns vermehrt von dieser Welt trennt oder schon lange entfremdet hat.

Verbundenheit

Ebm: Es ist Naturcoachingoder naturzyklische Prozessarbeit – Naturarbeit. Irgendwie „sinn“los, zumindest„zweck“los, wenn nicht einfach als Versuch, sich gerade durch dieses Sein indie Natur begeben, ohne zu urteilen, ohne etwas zu erreichen und ohne zuoptimieren. Sondern einzig und allein mit der Idee, in und mit Welt inVerbindung zu treten oder diese Verbindung in und mit Welt wieder erfahren zulernen.

 

Im Naturcoachingbegegnen wir der Natur auf Naturgängen. Wir treten über eine Schwelle, die wir voruns aufbauen, treten über diese Schwelle hinweg mit der Idee, die Welt unseresAlltags einfach zu überschreiten, um zu erleben, mit zu er LEBEN, was da hinterdieser Schwelle alles lebt und macht und tut. Um vielleicht wie kleine Kindereinen Baum, einen Zweig, eine Blume, einen kleinen Käfer zu erleben alsLebewesen, das wie wir auch lebt und einen eigenen Raum bewohnt und vielleicht Entdeckungenmacht, die uns – ähnlich der Rückseite des Mondes – für immer verschlossenbleiben. Oder – aus Sicht eines kleinen Hirschkäfers vielleicht so?

 

Brombeerranken, ranken, ranken über den Weg.

Machen alles zu, schließen, verschließen alles,

schließen Wege, schließen Türen, schließen überwuchernd Straßen.

Brombeerranken ranken, ranken, ranken über meine Beine, über meinen Bauch,

meine Brust, ranken über mein Gesicht, ranken drüber rüber.

Brombeerranken, ranken, ranken, ranken in den Himmel hoch und landen beiden Wipfeln.

Hoch, hoch, hoch und machen alles zu,

Verschließen wild, verschließen grün und verschließen heftig

ranken heftig, undurchdringlich.

Eine erste Mücke sirrt verwirrt in aufsteigendem Dampf

Sirrt verwirrt im Himmel, im Regen, im feinen Schnee.

Das tropft und dampft und ist alles noch ganz kalt, starr und nass.

Eine erste Mücke sirrt verwirrt, schwirrt verwirrt gen Himmel.

Der Frühling naht, der Frühling naht, der Frühling naht.

Nass, kalt und grau.

Brombeerranken ranken, ranken im Dickicht und verschließen alles.

 

Vielleicht ist esdas, was Arno Schmidt, der Verfasser von „Zettels Traum“, in „Faun“ beschriebenhat, während die Hauptfigur des Romans im Zug an Wäldern vorbeifliegt: „sostill, daß Niemand hindurchgehen konnte (er müßte denn mit geweiteten Augen undgewinkelten Armen auf spitzen Füßen hindurchbalancieren; (und vielleicht soeinwachsen ! Eine unsinnige Lust ergriff mich, Derjenige zu sein...)).“

 

Naturzyklische Prozessbegleitung?

Zyklus bedeutet,dass wir uns im Naturcoaching zyklischen Abläufen zuwenden. Beispielsweise den Jahreszeiten und ihren unterschiedlichen Energien. Oder dem Sonnenlauf und den Mondphasen. BenMoore verweist im schönen Buch „Mond. Eine Biographie“ u.a. darauf, dass diemeisten Zivilisationen von „den Inuit bis zu den Aborigines“ und auch beiunseren indigenen Gemeinschaften einen Mond-Sonnenkalender entwickelt haben,mit dessen Hilfe so komplexe Dinge wie Landwirtschaft, Rechtsprechung, gesellschaftlichesLeben und anderes mehr eine Orientierung erhalten hat. Und zwar, weil sie inund mit Welt verbunden waren auf eine andere Weise, als wir es heute sind. Unddas meint naturzyklische Prozessbegleitung und Naturcoaching eben auch: Wiekönnen wir Türen und Fenster der Wahrnehmung so öffnen, dass wir vermehrt wiedererfahren und begreifen, was es bedeutet, Teil davon zu sein.

No items found.