17.11.2022

Daniel Osterwalder

Wem gehört der Wald? Vol No 1

Ist der Wald ein "Common"?

Eine Gruppe Menschen in Bern setzte sich damit auseinander, dass wir unseren Bezug zum umgebenden Wald dadurch verändern, verbessern und vertiefen könnten, wenn wir ihn als "Common" verstehen würden. Leider verliess sie dann vor der Umsetzung der Mut, dies umzusetzen. Ist das nur falsch?

Wem gehört eigentlich - sagen wir mal - der Steinhölzliwald? Eine interessante Frage, eigentlich. Juristisch betrachtet gehört dieser kleine Wald der Burgergemeinde Bern. Gemäss neueren Betrachtungsweisen könnte ich versucht sein zu sagen: Die Produktion von Sauerstoff ist für alle wichtig, dient dem Gemeinwohl. Ergo ist der Wald ein Common und gehört der Gemeinschaft. Nur: Wer genau ist diese Gemeinschaft und gehört der Wald da auch dazu?
Warum ich diese eigenartigen Fragen stelle: Stefano Mancuso hat ein eigenwilliges Buch geschrieben mit dem Titel "Die Pflanzen und ihre Rechte". In diesem schmalen Bändchen definiert er nicht nur eine Flagge der Nation der Pflanzen mit den Farben Grün, Weiss, Blau. Vielmehr entwickelt er eine Charta der Pflanzennation mit acht Artikeln. Demgemäss wäre die Frage sehr einfach beantwortet. Der Steinhölzliwald gehört niemand anderem als sich selbst.
Gut: Damit tun wir uns noch schwer. Und doch liegt vielleicht darin der Schlüssel für ein anderes Grundverständnis in diese Welt, in der wir Teil davon sind. In den kommenden Tagen will ich diese Frage vertiefter erörten - auch im Rahmen eines Blog-Challenges.

No items found.